Medizinische Leistungen nach ärztlicher Verordnung.

Behandlungspflege umfasst medizinische Leistungen, die aufgrund einer ärztlichen Verordnung durch unsere ausgebildeten Fachkräfte aus der Alten- oder Gesundheitspflege im Zuhause des Pflegebedürftigen durchgeführt werden.

Sie beinhaltet medizinische Aufgaben, die infolge einer Erkrankung notwendig sind, wie beispielsweise Blutzuckerkontrolle, Dekubitusbehandlung, Medikamentengabe, Verbandswechsel und Wundversorgung.

Die Behandlungspflege findet in der Regel im häuslichen Umfeld des Pflegebedürftigen oder bei Angehörigen statt. Dies ermöglicht eine individuelle und kontinuierliche Versorgung, die dazu beitragen kann, Krankenhausaufenthalte zu reduzieren oder zu vermeiden.

Während die Grundpflege alltägliche Unterstützung wie Körperpflege, An- und Auskleiden oder Nahrungszubereitung umfasst und von Pflegepersonen wie Altenpflegehelfern, pflegenden Angehörigen oder Betreuungspersonen durchgeführt wird, beinhaltet die Behandlungspflege spezifische medizinische Leistungen, die ausschließlich von examiniertem Pflegepersonal ausgeführt werden dürfen.

Leistungen der Behandlungspflege

Zur Behandlungspflege werden medizinische Leistungen gezählt, die durch den behandelnden Arzt explizit verordnet werden. Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung werden diese Behandlungen ausschließlich von unseren examinierten Pflegefachkräften beim Klienten zuhause durchgeführt. Die Kosten werden nach SGB V von der Krankenkasse übernommen.

  • Medikamentengabe
  • Infusionen
  • Insulininjektionen und andere s. c. Injektionen
  • Wundversorgung
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • An- und Ablegen von Kompressionsverbänden
  • Enterale und parenterale Ernährung
  • Stomaversorgung
  • Anlegen von Kathetern
  • Katheterpflege und Blasenspülung
  • u. v. m.

 

Die medizinische Behandlung wird immer häufiger verordnet, da unter anderem die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in stationären Einrichtungen ruckläufig ist und so dem Klienten eine entsprechende medizinische Behandlung zuhause gewährleistet wird.

Wer übernimmt die Kosten der Behandlungspflege?

Die Kosten für die Behandlungspflege werden laut Sozialgesetzbuch V (SGB V) von den Krankenkassen übernommen, nachdem die Verordnung auf medizinische Notwendigkeit geprüft und genehmigt wurde.

Klienten leisten unter Umständen eine geringe Zuzahlung, wobei chronisch Kranke, Empfänger der Grundsicherung im Alter und Schwangere davon ausgenommen sind.

Was ist der Unterschied zwischen Grund- und Behandlungspflege?

Während die Grundpflege alltägliche Unterstützung wie Körperpflege, An- und Auskleiden oder Nahrungszubereitung umfasst und von Pflegefachkräften oder Pflegehelfern, pflegenden Angehörigen oder Betreuungspersonen durchgeführt wird, beinhaltet die Behandlungspflege spezifische medizinische Leistungen, die ausschließlich von examiniertem Pflegepersonal ausgeführt werden dürfen. Die Grundlage zur Durchführung ist immer ein ärztliches Rezept bzw. Verordnung.

VitaLux Pflegedienst GmbH stellt den Klienten an erste Stelle und respektiert die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten. So möchten wir die Selbstständigkeit fördern, um den Alltag flexibel und individuell nach Leistungsbedarf zu gestalten. Durch unsere persönliche Beratung erhalten Sie eine perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung und Pflege, so dass Sie ein angenehmes und selbstständiges Leben in Ihrem häuslichen Umfeld führen können.

Das können Sie frei entscheiden. Wir bieten unsere ambulanten Dienste von 6:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr abends an und haben einen 24h Notruf Bereitschaftsdienst für Sie, so dass Sie oder Ihre Angehörigen jederzeit und nach den individuellen Bedürfnissen versorgt werden können.

Nein, solang der Klient sich zu Hause wohlfühlt.

Wir können jeden Pflegebedürftigen in seiner häuslichen Umgebung versorgen. Durch unsere Flexibilität und der Möglichkeit mehrere Dienste pro Tag anzubieten, können wir jeden Klienten ambulant zu Hause versorgen und ein aktives und selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung ermöglichen. Viele unserer Klienten wollen nicht von zu Hause weg und können dank uns als ambulantem Pflegedienst in Ihrer eigenen Wohnung leben.